Unsere Seminare, Intensivkurse, Workshops, Praxistage und Vorträge beschäftigen sich mit einer Vielzahl von Themen aus Public Relations und Social Media Marketing.
Allen ist aber der Fokus auf Discoverability gemeinsam.
Discoverability Marketing – Lassen Sie sich vom Kunden neu entdecken
Immer mehr Unternehmer fragen sich, wie man potentielle Kunden überhaupt noch bewegen kann. Wie kann man immer komplexere und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen überhaupt noch kommunizieren? Es gilt eins weiter zu denken, es gilt, im wahrsten Sinne des Wortes vom Kunden (wieder-)entdeckt zu werden. Dabei geht es um mehr, als sich einfach nur finden zu lassen. Etwas zu entdecken bedeutet viel mehr, eine Entdeckung verspricht etwas Neues, Spannendes und bislang Unbekanntes, man stößt unvermutet auf einen Schatz – Sie und Ihr Unternehmen. Und nur das kann Sie unterscheiden von anderen globalen oder lokalen Marktteilnehmern.
Leider muss man sich dazu viel mehr anstrengen als bisher. Die Digitalisierung sorgt dafür, dass bewährte Marketinggesetze wie AIDA – Attention, Interest, Desire, Action – nicht mehr wie gewohnt funktionieren.
Discoverability als Marketingkonzept ist ein umfassendes Konzept, wie Kunden Unternehmen und Produkte nicht nur finden, sondern neu entdecken. Die bewusste Wahl des Wortes entdecken unterstreicht ein zusätzliches Spannungs- und Überraschungsmoment, es bedeutet Faszination, Ausprobieren und Experimentieren, neue Ideen und Ansätze, mehr Optionen, mehr Chancen und unendliche Möglichkeiten. Columbus und seine Nachfolger haben die Neue Welt nicht nur gefunden. Sie sind an Land gegangen, sie haben erkundet, sie waren Entdecker. Als Agentur beraten wir Unternehmen dabei, es ihren Kunden, seien es Konsumenten oder andere Unternehmen, Behörden und Institutionen, leichter zu machen, ihre Produkte und Services neu oder wieder zu entdecken.
In meinen Seminaren und Vorträgen beleuchte ich Wechselwirkungen von Medien, Social Networks und Suchmaschinen und stelle praxiserprobte Lösungsansätze und Best Cases vor. Dabei sind die Aspekte des Discoverability Marketings und unseres Full Service Angebotes so vielfältig, dass Themen wie Landing Page, Website, Suchmaschinen, Messen und Events, CEO-Blogs, lokale Suche, Web Analytics, Social Networks wie Facebook, Twitter und Google+, Infografiken, Video-PR, E-Commerce und Online-Shops, uvm. betrachtet werden.
Eins weiter denken
Nach Bundeswehr und Maschinenbau-Studium arbeitete ich als Trainer und Managementberater im Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) und Groupware, also Unternehmenssoftware und Software zur Zusammenarbeit in Gruppen und Netzwerken. Daran schlossen sich leitende Positionen in Vertrieb und Marketing als Key Account Manager OEM, Key Account Manager Retail und Marketing Manager Distribution an. Seit 1996 ist mein Kompetenzfeld in der Agentur Digitales Business, i.e. Internet, Websites und Suchmaschinenoptimierung, seit 1998 zudem E-Commerce. Das entsprechende Know-how zur strategischen Konzeption und praktischen Umsetzung stammt sowohl aus eigenen als auch aus Kundenprojekten und eröffnet Kunden neue Optionen, Chancen und Möglichkeiten durch Suchmaschinen, Web-Analytics, Gamification, E-Mail, Social Networks, Content Marketing und E-Commerce.