Storytelling: Pralle Geschichten braucht der Kunde

Buchrezension von Andrea Zaschka Kopfkino versus Faktensalat Wie kann ich digitale Medien nutzen, um eine einzigartige Geschichte zu erzählen? Auf diese und viele weitere Fragen zum Thema „Digital Storytelling“ geht der Marken- und Kommunikationsexperte Dieter Herbst in dem Werk „Digital Storytelling“ ein. Zusammen mit seinem Kollegen Thomas Musiolik erläutert er Chancen und Grenzen des Digital…

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IT & Media FUTUREcongress am 23.02.2017

Messebericht zum IT & Media FUTUREcongress am 23.02.2017 Der digitale Wandel ist weltweit in vollem Gange und Unternehmen müssen sich unweigerlich mit der Digitalisierung auseinandersetzen, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. Doch wie kann die eigene Organisation diese komplexe, sich unglaublich schnell entwickelnde, digitale Revolution meistern? Genau zu diesem Thema fand am 23.02.2017…

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Der Spiegel im Netz und als Printmedium Was brauche ich? Oder brauche ich beides? Eine Betrachtung von Andrea Zaschka

Warum sollte ich eigentlich in einer Zeit, in der es zu den unterschiedlichsten Themen jederzeit verfügbare Onlineartikel gibt, eine gedruckte Zeitschrift kaufen? Das Internet ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, immer mehr Angebote verlagern sich ins Netz. Besonders stark ist diese Entwicklung bei Zeitungen und Zeitschriften zu sehen. Deren Printausgaben werden deutlich weniger…

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VUCA: Informationsbeschaffung für Unternehmen in unsicheren Zeiten

Kennen Sie den Begriff VUCA? VUCA steht für Unsicherheiten, die man wiederum in verschiedene Arten unterteilen kann: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz. Ansatzpunkt für die Unterscheidung sind folgende Fragestellungen: Wie gut sind unsere Annahmen über die Zukunft? und Wieviel wissen wir? Im Falle der Volatilität wissen wir viel und unsere Annahmen über die Zukunft sind…

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Wenn Neukundengewinnung und Kundenbindung mal nicht so klappt …

Aus unzähligen Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern kennen wir die Prozesse von Neukundengewinnung und Kundenbindung in kleinen und mittleren Unternehmen und wissen, wo es im Alltag oft klemmt. Klar ist, dass viel Kompetenz und Qualitätsbewusstsein notwendig sind, um immer anspruchsvoller werdende Kunden zu begeistern. Und ganz wesentlich ist, dass sich alles selbstverständlich rechnen muss. Aber…

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